Ansprechpartner Hildegard-von-Bingen-Gymnasium:
Marcus Marten-Bexten (Fachkonferenzleitung)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 04243 94 98 14-0
-
Politik-Wirtschaft - Bäckerei Weymann GmbH & Co.KG
Kooperationspartner:
Bäckerei Weymann GmbH & Co.KG
Ansprechpartner Bäckerei Weymann GmbH & Co.KG
Henrik Weymann
E-Mail: ...
Tel.: 0162 23 78 245Kooperationsthema 1:
Konsumentscheidungen Jugendlicher
Geplante Kooperationsinhalte:
Schulcurriculum:
Welche Rolle spielt das Geld?
Woher stammt das Einkommen von Familien?
Welche Einkommensquellen haben Jugendliche?
Schulden machen – auf Raten in die Pleite?
Welche Aufgaben übernehmen Banken im Kreditgeschäft?
Welchen Nutzen hat das Sparen?Anwendungsbeispiel:
( ... )
Einordnung in die Unterrichtsplanung:
Jahrgang 8 (2. Schulhalbjahr)
Kooperationsthema 2:
Unternehmen und Arbeitsbeziehungen
Geplante Kooperationsinhalte:
Schulcurriculum:
Die Welt der Unternehmen
Organisation und Leitung eines Unternehmens
Arbeitsbeziehungen und Konflikte im BetriebAnwendungsbeispiel:
Der Herstellungsprozess; vom Feld auf den Teller. (Wirtschaft)
Welche wirtschaftlichen und globalen Einflüsse haben wir als Bäckerei zu berücksichtigen? (Wirtschaft)
Was sind für uns die größten Kosten und wie werden diese beeinflusst? (Wirtschaft)
Wie macht man sein Unternehmen zur Marke? (Marketing)
Wie erhöht man den Bekanntheitsgrad des Unternehmens? (Marketing)
Wie erreicht man seine Kundschaft am besten? (Marketing)Einordnung in die Unterrichtsplanung:
Jahrgang 9 (1. Schulhalbjahr)
-
Politik-Wirtschaft - Funke GmbH & Co.KG
Kooperationspartner:
Funke GmbH & Co.KG
Ansprechpartner Funke GmbH & Co.KG
David Nordmann (Personalleiter)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: Tel.: 04243 50 19 911Kooperationsthema:
Unternehmen und Arbeitsbeziehungen
Geplante Kooperationsinhalte:
Schulcurriculum:
Die Welt der Unternehmen
Organisation und Leitung eines Unternehmens
Arbeitsbeziehungen und Konflikte im BetriebAnwendungsbeispiel:
( ... )
Einordnung in die Unterrichtsplanung:
Jahrgang 9 (1. Schulhalbjahr)
-
Politik-Wirtschaft - Kreissparkasse Syke
Kooperationspartner:
Kreissparkasse Syke
Ansprechpartner Kreissparkasse Syke
Rebecca Ebert
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 04242 161-2431Kooperationsthema:
Konsumentscheidungen Jugendlicher
Geplante Kooperationsinhalte:
Schulcurriculum:
Welche Rolle spielt das Geld?
Woher stammt das Einkommen von Familien?
Welche Einkommensquellen haben Jugendliche?
Schulden machen – auf Raten in die Pleite?
Welche Aufgaben übernehmen Banken im Kreditgeschäft? Welchen Nutzen hat das Sparen?Anwendungsbeispiel:
Mäuse, Moos und mehr!
Einordnung in die Unterrichtsplanung:
Jahrgang 8 (2. Schulhalbjahr)
-
Politik-Wirtschaft - Rathaus Twistringen
Kooperationspartner:
Rathaus Twistringen
Ansprechpartner Stadtverwaltung Twistringen
Jens Bley (amtierender Bürgermeister)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 04243 413-101Kooperationsthema:
Politische Entscheidungen im Nahbereich
Geplante Kooperationsinhalte:
Schulcurriculum:
Wie funktioniert die Gemeinde?
Welche Aufgaben hat die Gemeinde?
Wie soll die Gemeinde ihre schwächsten Mitglieder schützen?
Wie sollte das Ehrenamt in den Gemeinden gefördert werde?
Woher bekommt die Gemeinde ihr Geld?
Was, wenn das Geld nicht reicht?Anwendungsbeispiel:
Rathaushausralley, Zukunftswerkstatt Twistringen, Gespräch mit Bürgermeister
Einordnung in die Unterrichtsplanung:
Jahrgang 8 (1. Schulhalbjahr)
-
Politik-Wirtschaft - Volksbank Vechta
Kooperationspartner:
Volksbank Vechta eG
Ansprechpartner Volksbank Vechta eG
Dörthe Straßburg (Marketing)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 04441 89 96 916Kooperationsthema 1:
Konsumentscheidungen Jugendlicher
Geplante Kooperationsinhalte:
Schulcurriculum:
Was heißt wirtschaften?
Woher stammt das Einkommen und wofür wird es verwendet?
Konsum unter der Lupe – was das Kaufverhalten beeinflusst. Rechtliche Rahmenbedingungen für den Konsum Jugendlicher.Anwendungsbeispiel:
( ... )
Einordnung in die Unterrichtsplanung:
Jahrgang 8 (2. Schulhalbjahr)
Kooperationsthema 2:
Verfassungsprinzipien und Wirtschaftsordnungen
Geplante Kooperationsinhalte:
Schulcurriculum:
Wie viel Staat und wie viel Markt brauchen wir?Anwendungsbeispiel:
Die Rolle der Banken im erweiterten Wirtschaftskreislauf (Inflation, Deflation und EZB)
Einordnung in die Unterrichtsplanung:
Jahrgang 10 (1. Schulhalbjahr)
Jahrgang 12 (2. Schulhalbjahr)
Kooperationsthema 3:
Europäische Union
Geplante Kooperationsinhalte:
Schulcurriculum:
Wirtschafts- und WährungsunionAnwendungsbeispiel:
(...)
Einordnung in die Unterrichtsplanung:
Jahrgang 10 (2. Schulhalbjahr)